Grundlage für einen Darlehensvertrag ist das Pfandobjekt, dessen Wert von unseren Mitarbeitern bei einem Bewertungstermin ermittelt wird. Anhand des ermittelten Betrages wird die maximale Höhe des Wunschkredites festgelegt. Wenn sämtliche Unterlagen vorliegen (siehe Checkliste), steht dem Darlehen nichts mehr im Wege. Der Kreditvertrag wird unterschrieben und das Geld wird ausgezahlt. Unbürokratisch, diskret und auf Wunsch in bar. Das ganze Prozedere dauert keine 60 Minuten. Das Pfandobjekt – Auto, Motorrad, Oldtimer, Yacht, Segelboot - wird fachgerecht und sicher in der firmeneigenen Halle untergebracht.

Pkws sind für uns das Tagesgeschäft. Aber auch exklusive Luxuskarossen, teure Sportwagen und wertvolle Oldtimer werden immer wieder als Sicherheit für einen Kredit abgegeben. Im Winter kommen vermehrt Motorräder und Wohnmobile hinzu. Für die Absicherung eines besonders hohen Wunschkredites eignen sich größere Segelboot und Motoryachten, die ebenfalls gerne in der kalten Jahreszeit beliehen werden.

Hin und wieder kommt es vor, dass ein Pfandobjekt nicht ausgelöst wird. Das ist aber nicht dramatisch, denn das Gesetz schützt den Kreditnehmer. Und wir halten uns als seriös arbeitendes Unternehmen selbstverständlich an geltendes Recht. Deswegen: Ab einem bestimmten Zeitpunkt versteigern wir das Pfandobjekt. Die Firma erhält aus dem Erlös der Versteigerung aber nur das, was ihr zusteht: den ausgezahlten Kreditbetrag und die monatlich angefallenen Kosten. Den Rest – der sogenannte Mehrerlös – geht direkt an den Kreditnehmer.

Ein Pfandkreditvertrag hat üblicherweise eine Laufzeit von drei Monaten. Wenn der Kreditnehmer die Laufzeit verlängern oder den Vertrag vorzeitig auflösen möchte, ist das grundsätzlich kein Problem. Bei einer Auflösung muss der Kredit und die Gebühren gezahlt werden. Wie hoch die Gebühren sind, kann der Kunde vor Vertragsabschluss selbst ermitteln: mit dem Online-Pfandrechner. Uns ist es wichtig, dass Kunden weit vor der Unterschrift unter dem Kreditvertrag Bescheid wissen, welche Kosten auf sie zukommen werden. Transparenz ist für uns selbstverständlich.

Wer einen Kredit bei der Bank beantragt, muss sich wahrscheinlich erst einmal gedulden, bis die Entscheidung darüber getroffen ist. Dabei braucht man das Geld doch meistens für eine wichtige Investition, die keinen Aufschub duldet. Die clevere Alternative dazu ist das Auto beleihen Stuttgart. Bilanzeinsichten sind hier nicht nötig, das Pfandobjekt ist als Sicherheit ausreichend. Überhaupt ist der Ablauf im Autopfandhaus Stuttgart bis zur Unterschrift auf den Pfandvertrag ganz einfach, aber trotzdem seriös.

×

Mitglied im Zentralverband Pfandkredit